DKW 508 (mit Sachs 502 Motor) komplett Restauration

für Homepage FMB-Moto Die Werkstatt für Alle Motocross, Enduro, Trial und Supermoto in Rosenheim. KTM, Husqvarna, Beta, Husaberg, GasGas, Maico, Sherco, Yamaha, EXC, SX, MX,

DKW 508

DKW 508 (mit Sachs 502 Motor) komplett Restauration

DKW 508 (mit Sachs 502 Motor) komplett Restauration

DKW 508

Dieses Sammlerstück, des Motorradherstellers DKW mit der Bezeichnung 508 (Citybike) aus dem Baujahr 1972, wurde im Kundenauftrag komplett neu aufgebaut, Motor sowie Fahrwerk komplett überarbeitet und auf Langstrecke zum Teil durch eigens angefertigten Teilen optimiert. Die besonderheit Liegt in den 502er Motor der durch eine Fliehkraftkupplung und dynamischen Getriebe eine konstant ruhige Laufkultur an den Tag legt. Die Leistung des Motors liegt je nach Baureihe zwischen 1,5PS bei 4500 U/min. (Typ 502/1A) bis 1,5PS bei 3500 U/min. (Typ 502/1B).
Zur Leisungssteigerung wurde die Kurbelwelle gewuchtet, der Vergaser von Ø12mm auf Ø14mm Vergrößert, eine Anpassung der Hauptdüse an den erhöhten Durchfluss vorgenommen. Auch die Sekundärübersetzung für mehr Endgeschwindigkeit über Ritzel und Kettenrad von 13:44 auf 12:29 geändert.

Vorgenommene Arbeiten:

  • Rahmen sandgestrahlt, galvanisch verzinkt und in original Farbton lackiert
  • Felgen sandgestrahlt, galvanisch verzinkt und in Farbe auf Kundenwunsch lackiert
  • Kotflügen vorne und hinten sowie Lenker aufbereitet
  • Sattel aufbereitet und Unterbau sandgestrahlt und lackiert
  • Anbauteile sandgestrahlt und lackiert
  • Motor neu gelagert
  • Motorgehäuse teillackiert
  • Zylinder überholt und Übermaßkolben verbaut
  • Anpassungen an Vergaser und Auspuff vorgenommen
  • DKW 508 entdrosselt (Vergaser Ø14 verbaut und Übersetzung auf 13:24 geändert)
  • Tretkette sowie Freilauf erneuert
  • Lenkkopflager verstärkt
  • Neue Reifen und Schläuche verbaut
  • DKW 508 original Radlager durch je 3x Rillenkugellager mit eigens gefertigten Abstandshülsen und Achsaufnahmen ersetzt
  • Bremstrommeln überdreht und neue Bremsbacken verbaut
  • Bowdenzüge neu angefertigt
  • Amaturen, Elektrik und Lichtanlage überholt oder erneuert

 

Jetzt kommst du!!

Weist du noch wissenswertes zum Thema oder hast du selbst schon eine DKW 508 (Citybike) restauriert? Über deine Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, schreib sie mir einfach unten als Kommentar.

Mehr über die Geschichte von DKW erfahrt Ihr HIER…


 

[Gesamt:3    Durchschnitt: 4.7/5]

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.