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Hightech Kunststoff Gabelbuchsen
für
WP, Marzocchi, Kayaba, Showa & Öhlins

In immer mehr Bereichen werden Metall-Gleitlager gegen Kunststoff-Gelitlager ersetzt.
Dies kann man nicht nur im Maschinenbau beobachten, wo hoch beanspruchte Gleitlager welche auch in Baggern oder anderen Schwermaschinen, gegen Kunststoff-Gleitbuchsen schon in der Konstruktionsphase ersetzt werden.
Auch Höchste Drehzahlen wie in den Turbinen von Wasserkraftwerken sind für diesen Werkstoff kein Problem mehr.

 

Metall Gleitbuchsen wie bisher in Feder-Gabeln eingesetzt

 Metall-Gleitlager (Fachbegriff: DU-Buchsen) welche bis heute noch aus gerollten Blechen hergestellt und anschließend auf der Gleitfläche mit Teflon beschichtet werden haben den großen nachteil dass die gleitende Teflon-Schicht sehr weich und damit empfindlich gegen Verschmutzungen ist.
Da die aufgebrachte Teflon-Schicht mit bis zu 0,2mm Wandstärke relativ dick und mit einer Shore-Härte von 55 Shore relativ weich können Partikel im Gabelöl diese Gleitschicht schnell abnutzten. In der Folge kann es zu einem Erhöhtem Spiel des Tauchrohrs in der Gleitbuchse kommen.
Weitere Nachteile sind die Wärme-Ausdehnung welche Metall-Gleitbuchsen je nach Wärmeaufnahme durch das Zirkulieren des Gabel-Öls mit machen. Bei Motocross-Motorrädern kann je nach Fahrweise das Gabelöl eine Temperatur von bis zu 50°C erreichen.
Sowie der Stick-Slip-Effekt* der bei der Teflonbeschichtung von Metall-Gleitbuchsen sehr hoch sein kann, da diese an den mit Hartchrom beschichteten Tauchrohren förmlich kleben sobald diese mit Öl benetzt sind.

 

Die Zukunft der Gabelbuchsen heißt FMB-W3000

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 Hightech-Kunststoff

Die von FMB-Moto eigens auf Kundenwunsch oder für handelsübliche Gabeln wie zum Beispiel für WP aus einem Spezial-Kunststoff hergestellten Gabel-Gleitbuchsen FMB-W3000 verringern nicht nur den Stick-Slip-Effekt*.
FMB-W3000 Gabel-Gleitbuchsen sind zudem mit einer Shore-Härte von 77 Shore verschleißfester als die Teflonbeschichtung vergleichbarer Buchsen, was sie auch unempfindlicher gegen Schmutzpartikel macht. Egal ob über das Öl in Form von Abrieb der Kartusche oder durch die Simmerringe in Form von Schlamm oder Sand der Reibwert bleibt konstant.
Auch das Herstellungsverfahren auf der Drehmaschine machen die FMB-W3000 mit einer Toleranz von +0,03mm wesentlich genauer als die aus Blech gerollten Gabel-Gleitbuchsen anderer Hersteller.

Verringerte Reibwerte

Auch die gegen das Tauchrohr aufgebrachte Reibung wird mit dem FMB-W3000 verringert im Vergleich haben
Handelsübliche Gleitbuchsen einen mittleren Reibwert von 0,15µ
wenn die Teflonschicht beschädigt ist beträgt der mittlere Reibwert bereits 0,25µ
FMB-W3000 einen mittleren Reibwert von 0,13µ (unabhängig vom Verschleiß)

Höhere Gleitgeschwindigkeiten

Sogar höhere maximale Gleitgeschwindigkeiten können mit den FMB-W3000 erreicht werden.
Wo Handelsübliche Gleitbuchsen mit 2,5 m/s betrieben werden können sind die FMB-W3000 bis zu 4,0 m/s belastbar.

Geringeres Gewicht

Auch wenn bei so kleinen Bauteilen das Gewicht eigentlich keine Rolle Spielt ist dennoch hervor zu heben dass FMB-W3000 Gleitbuchsen nur ca. die hälfte des Gewichts handelsüblicher Gleitbuchsen haben.
So sind FMB-W3000 der High-Tech-Abschluss für z.B. Factory-Gabeln wo in jedem Bauteil auf Gewichtsreduzierung geachtet wurde. Bis auf die Gabelbuchsen die immer noch aus Metall sind.

(*Der Stick-Slip-Effekt vom engl. stick für haften und slip für gleiten bezeichnet das „Losbrechen“ von gegeneinander bewegten Festkörpern, wie z.B. dem Gabelholm in der Gabel-Gleitbuchse. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Körper bewegt wird, dessen Haftreibung deutlich größer ist, als die Gleitreibung. Bestes Beispiel hierfür sind quietschende Scheibenwischer)

 

 Die Vorteile liegen auf der Hand

Gegenüber Metall-Gabel-Gleitbuchsen haben die FMB-Moto Kunststoff-Buchsen FMB-W3000 folgende Vorteile

– Geringere Reibwerte
– Reibwerte konstant, auch bei evtl. Verschleiß
– Höhere Gleitgeschwindigkeiten
–  erhöhte Schmutz-Resistenz
– Härtere Gleitfläche, dadurch geringerer Verschleiß
– Chemikalienbeständigkeit der Gleitfläche erhöht
– Kein Quellen der Gleitfläche durch Gabelöl
– Erhöhte Fertigungsgenauigkeit der Buchsen
– Geringeres Gewicht !

 

Technische Daten FMB-W3000

Farbe: gelb – beige
Dichte: 1,24 g/cm³
– Gleitreibwert, dynamisch, gegen Stahl: 0,08 – 0,23 μ
Maximale Gleitgeschwindigkeit linear Dauerhaft: 4,0 m/s
Druckfestigkeit: 61 MPa (61 N/mm²)
– Obere langzeitige Anwendungstemperatur: 90°C
– Obere kurzzeitge Anwendungstemperatur: 180°C
– Untere Anwendungstemperatur: -40°C
Toleranz bei 20°C im eingebauten Zustand: +0,02 bis +0,05
(Nennmaß der Buchse nicht angegeben)


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