Tech Guide: KTM Husqvarna Husaberg Tacho umstellen auf Supermoto Reifen

Immer stellt sich das Problem das der Tacho nach dem Umbau auf 16,5  bzw. 17 Zoll Supermoto Felgen nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, da er ja auf den ursprünglichen 21 Zoll Reifen und dessen Umfang eingestellt ist.

In diesem kurzem Post erkläre ich euch wie ihr euren Tacho auf den Richtigen Reifen-Umfang einstellen könnt.

KTM Husqvarna Husaberg Tacho umstellen auf Supermoto Reifen

Quelle: KTM

Grundlegendes zum Tacho:

Mit den Tasten + oder – werden die verschiedenen Funktionen des Tachos angesteuert.

Tacho aktivieren:

Der Tacho wird aktiviert, wenn eine der Tasten betätigt wird oder vom Geber am Vorderrad ein Impuls ankommt (Vorderrad im aufgebockten zustand drehen)
Wenn sich der Tacho aktiviert wird ein kurzer Display-Test durchgeführt bei dem kurz alle Anzeigenelemente des Tachos aufleuchten.

Rad- bzw Reifen-Umfang: 

21″  = 2205mm (für Vorderrad Enduro)
17″ = 1882mm (für Vorder- & Hinterrad Supermoto sofern nicht 16,5/17 Zoll Räder-Kombination verbaut wurde)

 

Umstellen auf Supermoto Reifen Variante 1
KTM, Husqvarna, Husaberg

Mit der + Taste wählt ihr euch durch das Menü bis ihr unter der Zahl das Kürzel „WS“ für Wheel Size erkennen könnt.
Damit ihr den Wert ändern könnt müsst ihr wie beim Uhrzeit ändern die + Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten.
Die Anzeig wechselt jetzt in das Setup, jetzt könnt ihr den Radumfang ändern.

 

Umstellen auf Supermoto Reifen Variante 2
KTM, Husqvarna, Husaberg

Sollte die erste Variante nicht funktionieren.

Wenn das schwarze Kabel des elektr. Tachos (bzw. das schwarz/braune Kabel des Fahrzeug-Kabelstranges) durchtrennt ist,
kann auch der Radumfang geändert werden. Dazu im Anzeige-Menü SPEED/H die Taste MODE mindestens  3 Sekunden drücken, um in das Setup-Menü zu gelangen.
TASTE MODE 11 mal drücken, damit die Anzeige WS blinkt.
TASTE + kurz drücken, damit der Radumfang in Millimeter angezeigt wird.
Durch drücken von + oder – kann der Radumfang in mm Schritten geändert werden.
Wenn 20 Sekunden lang keine TASTE gedrückt wird , wird automatisch die Einstellung gespeichert und in den Anzeigenmodus SPEED/H gewechselt.
Der eingestellte Wert kann aber auch sofort gespeichert werden , indem du die TASTE MODE einige Sekunden lang drückst, bis in den Anzeigenmodus SPEED/H gewechselt wird.

 

Umstellen auf Supermoto Reifen Variante 3
KTM, Husqvarna, Husaberg

Batterie abklemmen..
Dadurch schaltet der tacho auf seinen Batteriebetrieb und man dürfte in das Menü kommen.
Dort bei ws=wheelsize auf 1882 stellen und dann mit der Menü taste bestätigen.
Dann Batterie Wieder verbinden und fertig.

 

 

 

Diese Beschreibung passt für die meisten KTM Tachos, Husqvarna denke ich ab Bj. 2014 und Husaberg ab 2013.
Ab dem Zeitpunkt wo KTM, Husqvarna und Husaberg aufgekauft hat wurden auch die Tachos von KTM verbaut.

Falls Ihr noch andere Modelle wisst lasst mir die Einstellung als Kommentar da und ich werde diese dann einpflegen.

[Gesamt:6    Durchschnitt: 4.5/5]

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.