Kolbenring Stoßspiel Kolbenringe Wössner
Auszug aus dem Hauptkatalog

Ringstoßspiel prüfen

Prüfen Sie die Verdichtungsringe auf das Stoßspiel, gegebenenfalls müssen
Sie diese vorsichtig nacharbeiten. Multiplizieren Sie Ihren Zylinderdurchmesser
in mm mit dem Faktor in der jeweiligen Zeile für Ihre Anwendung
um das Ring-Stoßspiel zu bestimmen.

Beispiel:

Für den ersten Ring eines ATV’s mit 80,00 mm Bohrung multipliziert
man 80 x 0,0040 = 0,32 mm.


Tabelle nach Anwendung des Kolbens

Anwendung / 1ter Ring / 2ter Ring / Öler Lamellen

Motorrad und ATV / Bore x 0,0040 / Bore x 0,0050 / mind. 0,4 mm
HC Kolben für Motorräder / Bore x 0,0045 / Bore x 0,0050 / mind. 0,4 mm
Turbo Kolben für Motorräder / Bore x 0,0050 / Bore x 0,0055 / mind. 0,4 mm

Die oben stehende Tabelle gibt nur einen Richtwert an. Das Stoßspiel
des zweiten Rings sollte immer größer sein, als das Stoßspiel des ersten
Rings, um einem Flattern der Ringe entgegen zu wirken.


Installationshinweise 4-takt Kolben-Ringe

Die Ringe müssen mit einer geeigneten Kolbenringzange eingebaut
werden, wobei man mit dem untersten Ring anfängt. Übertriebenes
Spreizen des Rings sollte verhindert werden, da dies zu einer Deformation
des Rings führen kann. Wenn die Ringe deformiert sein sollten, sind sie
nicht mehr zu verwenden. Ringe die eine Markierung besitzen, müssen
innerhalb der Nute mit der Bezeichnung nach oben, in Richtung Zylinderkopf
eingebaut werden. Besondere Sorgfalt gilt beim Einbau von dem
Ölabstreifring.
Achten Sie darauf, dass alle Ringstöße gleichmäßig versetzt sind.


Kolbenlaufspiel

Wössner Kolben sind mit einer speziellen Ovalität versehen. Der Kolbendurchmesser
wird an der dicksten Stelle des Kolbens gemessen. Diese
befindet sich um 90° versetzt zum Kolbenbolzen, ca. 7 – 10 mm vom
unteren Rand des Kolbenhemdes. Das Laufspiel ist auf der Verpackung
angegeben.

Beschichtete Kolben

Das Kolbenlaufspiel wird ohne die Beschichtung des Kolbens berechnet.
Die Beschichtung macht ca. 0,01 – 0,02 mm im Durchmesser aus.

Spaltmaße zum Zylinderkopf

Das Spaltmaß zwischen Dom und Zylinderkopf, sowie der Quetschkante
muss vor dem Zusammenbau überprüft werden und muss den OEM
Maßen entsprechen.

Spiel zwischen Ventilen und Kolben

Die Wössner Kolben werden in den meisten Fällen mit Ventiltaschen
geliefert die tiefer sind als die der OEM Kolben. Es ist sehr wichtig, dass
der Ventilhub vor dem Einbau der Kolben geprüft wird. Das ist notwendig,
da es eine Vielzahl von Nockenwellen gibt, auch spielen hier Zylinderkopf
/ Blockhöhe eine Rolle.

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